|
der vitamin B 12 schwindel
| Autor |
Nachricht |
|
Mabrelo
Neuling
Registriert: Di 9. Sep 2008, 21:25 Beiträge: 40 Wohnort: Aus dem Norden
|
da ich vor kurzer zeit meinen tread "der kodex alimentarius" veröffentlichte, schiebe ich jetzt diesen hier mal schnell hinterher.
es gibt wirklich interessantes zu berichten, wenn man sich intensiv mit dem "kodex" beschäftigt.
warum suche ich mir jetzt unbedingt das thema "vitamin B 12" aus?
vitamin B 12, oder besser gesagt das cobalamin, ist den einen oder anderen bodybuilder, mir übrigens auch, bestens bekannt.
in den 90er jahre galten B 12 injektionen als geheimtipp, da sehr effektiv und ausserdem noch dopingfrei.
es wurde dann sogar im buch "der steroidersatz" ausführlich beschrieben. der ambitionierte natural- bodybuilder bekam beim lesen glänzende augen - 10 kg gewichtszunahme - das kannte man eher aus den berichten des anderen gängigen buches seiner zeit, anabole steroide 1994 (grünes buch), wenn es um d-bol oder andere gängige massesteroide ging.
aus meiner eigenen erfahrung kann ich dazu leider nichts sagen, denn B 12 injektionen kamen bei mir erst lange nach den ersten steroiden zum einsatz. allerdings berichteten damals in meinem umfeld immer wieder einige von hervoragenden ergebnissen auf der waage.
B 12 injektionen wurden teilweise so kontrovärs diskutiert, wie das mitte der 90er jahre populär gewordene clenbuterol.
nun gut, kommen wir zu den fakten in bezug auf vitamin B 12:
hört man den stimmen, die so manches mal aus dem fernseher von diversen experten kommen, hört man stets das es in deutschland keinen mangel an vitaminen gibt. aber bereits 1998 gab das robert koch institut folgende tabelle heraus, die in prozent den vorhanden durchnittlichen mangel bei der bevölkerung verdeutlichte:
vitamin A 48% vitamin B1 53% vitamin B2 65% vitamin B6 65% vitamin B9 98% vitamin C 53% vitamin D 75% vitamin E 42%
ich persönlich halte die werte sogar noch für weit höher. was mich aber stutzig machte, B12 tauchte in der tabelle gar nicht auf.
der mangel von vitamin B 12 ist ein sog. wohlstandsphänomen, berichtet uwe karstädt, einer der bekanntesten heilpraktiker in deutschland. so habe es noch bis zum ende des 2. weltkrieges vollwertige nahrungsmittel gegeben, die trotz des mangels in der zeit, wertvoller waren als die heutigen fertigprodukte.
aber kommen wir zur praxis, machen wir uns die mühe und suchen uns ein paar gute deutsche bodybuilding- foren aus.
wer in einem oder mehreren (ja, es gibt ein paar davon) etwas länger dabei ist, wird in diversen treads über vitamin B 12 injektionen immer über eine aussage stolpern:
"seit ich B 12 spritze, änderte sich mein wohlbefinden deutlich zum positiven".
oftmals können diese erscheinungen nicht genauer erklärt werden, aber es ist in der tat so, als wenn hohe dosen vitamin B 12 injektionen, dem körper was geben was ihm fehlt. ich habe es auch immer wieder selbst bemerkt.
das wohlbefinden wird gesteigert, man ist gut drauf, man hat mehr hunger, mehr energie und kraft und das nicht nur im training.
wie läßt sich das nun erklären?
es gibt eine europäische studie, die wohl bewusst verschwiegen wird. diese studie beweist eindrucksvoll das ein mangel an vitamin B9 (folsäure) und vitamin B 12 in kombination mit einem hohen homocystein spiegel im blut, eindeutig die neigung zu depressionen fördert.
und was ist homocystein?
ich nehme mal an, dass viele davon noch nicht viel gehört haben. man hört in der regel immer nur vom cholesterin.
homocystein ist ein stoffwechselabfallprodukt, welches bei vitaminmangelzuständen nicht ausreichend abgebaut werden kann. ein zu hoher homocystein- spiegel schädigt die blutgefäße und ist ein risikofaktor in bezug auf herzinfarkt und schlaganfall.
daher meine these:
da die meisten bodybuilder auf eine gute und großzügige versorgung mit vitaminen achten, vitamin B 12 aber nur in verhältnismässig geringen dosen in vitaminpräparaten enthalten ist, scheint hier die mögliche ursache zu sein, warum bei B 12 injektionen immer wieder von den plötzlich einsetzenden wohlfühlzuständen berichtet wird.
mehr noch, so werden die vitamine B9 und B12 zu regelrechten glücksbringern gezählt, wie dr. spitzbart (der heißt wirklich so) in einem fachblatt zitiert.
die kombination B9 und B12 bildet noradrenalin, das glückshormon.
wir bodybuilder wissen auch, was passiert wenn wir uns vor dem training eine portion efedrine gönnen: es wird noradrenalin freigesetzt. efedrine setzt noradrenalin frei, gebildet werden muss es aber denoch vorher.
ist es vielleicht sogar möglich, durch den einsatz von B9 und B12 injektionen, ein mögliches abschwächen der positiven wirkung des efedrines entgegen zu wirken?
meine erfahrung sagt mir da eindeutig: ja.
aber weiter im text, fehlt es an B9 und B12, kommt es zu schwierigkeiten bei der noradrenalinproduktion. was passiert dann? die nebennierenrinde stellt ersatz zur verfügung: nämlich adrenalin. adrenalin ist zwar dem nor-adrenalin ähnlich, aber es macht sich doch deutlich anders bemerkbar, man wird hektisch und gehetzt, so das unser umfeld den eindruck von uns hat, da hat jemand dem duracell- hasen batterien eingesetzt.
desweiteren wird B12 zu zellteilung im körper gebraucht.
was aber viel interessanter ist, ist das vitamin B 12, hochdosiert, alzheimer und sechs weitere geisteskrankheiten heilen kann. das zumindest berichtet joseph hattersley (berkley-universität).
so hätten ausnahmslos alle alzheimer- patienten einen zu niedrigen vitamin B 12 spiegel im blut. sobald man diesen anhebt, geht es den patienten sofort erheblich besser, so hattersley.
was ich persönlich sehr bemerkenswert fand war, das mikrowellen-herde angeblich in nahrungsmitteln sämtliche vitamine zerstören sollen.
angeblich, und das weiß ich nur aus behauptungen, sollen aus diesen gründen mikrowellen-herde in russland verboten sein. ob das stimmt, kann uns vielleicht der eine oder andere user erzählen, ich wäre für eine entsprechende info dankbar.
jetzt dürfte aber auch aufgefallen sein, dass ich immer von B12 injektionen gesprochen habe, und nie von B9 injektionen.
es ist nämlich so das zum einen oral eingenommenes B12, angeblich nicht so gut vom körper resorbiert wird, und zum anderen ist der tatsächliche B12 gehalt in oralen vitaminpräparaten geradezu lächerlich!
die WHO empfiehlt 3 µg (mikrogramm) vitamin B 12 täglich.
ich habe gerade einen energie- drink auf dem tisch stehen, was steht da drauf... 100 ml enthalten 2 µg vitamin B 12 was 200% des tägliche bedarfes laut RDA entspricht.
lest ihr die etiketten auf euren getränken und lebensmitteln?
wenn ja, dann wird euch stetig suggeriert, ich bin mit vitaminen doppelt und dreifach versorgt.
was ihr aber getrost dem reich der märchen zuordnen dürft.
habt ihr in den medien die diskussion über sinn- und unsinn der kommenden lebensmittel-ampel, die als etikett auf dem produkt zeigen soll wie gesund das jeweilige lebensmittel ist verfolgt?
das etikett soll dann anhand der farbe (grün = gesund, gelb = bedingt, rot = ungesund) den verbraucher sofort zu erkennen geben, ob er die finger davon zu lassen hat, oder nicht. zu was das führen kann oder wird, überlasse ich eurer urteilskraft.
zurück zum vitamin B 12.
die von mir zitierten karstädt und hattersley empfehlen ganze 1000 µg vitamin B 12 täglich.
der heilpraktiker karstädt empfiehlt sogar eine komplexe vitamin B versorgung, die er "das dreieck des lebens nennt".
vitamin B6 100 mg vitamin B9 1000 µg vitamin B12 1000 µg
...und das täglich.
allerdings steht der vitamin B 12 therapie ein großer gegner entgegen. dieser gegner ist der "kodex alimentarius", was soviel wie "lebensmittel kodex" bedeutet.
so berichtet dr. matthias rath:
die kodexbestimmungen werden in kürze in kraft treten und das vitamin B 12 auf 3 µg täglich, als weltweite richtdosis festsetzen.
sobald das passiert, hat die menscheit und die pharmaindustrie millionen neuer kranker. chronisch kranke und tote werden die folge sein.
meiner recherche nach sollen diese bestimmungen des "kodex", bis dezember 2009 als EU- gesetz verabschiedet werden.
sollte jemand von euch noch mehr zu dem bevorstehenden gesetz wissen, wäre ich auch hier für infos und/oder quellen dankbar.
gruß mabrelo
_________________ Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte....Ernst Moritz Arndt (1769 - 1860)
|
| So 6. Sep 2009, 20:47 |
|
 |
|
RaZaMb
Site Admin
Registriert: Di 2. Aug 2005, 21:30 Beiträge: 8039 Wohnort: Würzburg
Größe: 188
Gewicht: 100
Körperfettanteil: 9
Bankdrücken: 170
Kniebeugen: 280
Kreuzheben: 270
Trainingsbeginn: 2005
|
 Re: der vitamin B 12 schwindel
erstmal: wieder ein sehr guter Beitrag von dir.
Ich kann deine These voll und ganz unterstützen.
Übrigens: Microwellen wurden in der Tat 1976 in Russland verboten aber nach der Perestrojka wieder aufgehoben.
Es gibt unzählige Studien mit Microwellen die eindeutige Schäden hervorgehoben haben. Sogar Schäden an den Augen wenn man nur in der Nähe von Microwellen steht.
_________________ frei geboren zu werden ist schicksal frei zu leben nicht und frei zu sterben - das ist pflicht!
|
| So 6. Sep 2009, 21:33 |
|
 |
|
Mabrelo
Neuling
|
besten dank für die info.
_________________ Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte....Ernst Moritz Arndt (1769 - 1860)
|
| So 6. Sep 2009, 22:00 |
|
 |
|
RaZaMb
Site Admin
|
kein Problem. Dein Artikel ist schließlich der Interessante
_________________ frei geboren zu werden ist schicksal frei zu leben nicht und frei zu sterben - das ist pflicht!
|
| So 6. Sep 2009, 22:44 |
|
 |
|
neverknow
MS Stammgast
|
heisst das nun dass es gut wäre vitamin b12 hoch dosiert zu injizieren?
|
| So 6. Sep 2009, 22:52 |
|
 |
|
chuffz
Bodybuilding Lifestyle
Größe: 0
Gewicht: 0
Körperfettanteil: 0
Bankdrücken: 0
Kniebeugen: 0
Kreuzheben: 0
Trainingsbeginn: 0
|
Mabrelo darf man fragen, woher dein Wissen stammt, und warum du dich darüber informierst, befolgst du einen bestimmten Zweck?
|
| Mo 7. Sep 2009, 11:42 |
|
 |
|
Mabrelo
Neuling
|
neverknow hat geschrieben: heisst das nun dass es gut wäre vitamin b12 hoch dosiert zu injizieren? wenn du damit bisher keine erfahrung gemacht hast, würde ich dir den selbstversuch einfach empfehlen. injezierbares B 12 ist relativ günstig und in jeder apo zu beziehen. mir reichte es, zweimal die woche eine ampulle mit 2 ml (1 mg) zu injezieren um die oben genannten eigenschaften zu erfahren.
|
| Mo 7. Sep 2009, 13:00 |
|
 |
|
Mabrelo
Neuling
|
chuffz hat geschrieben: Mabrelo darf man fragen, woher dein Wissen stammt, und warum du dich darüber informierst, befolgst du einen bestimmten Zweck? ich befolge eigentlich keinen bestimmten zweck, ich gehöre keiner sekte oder ähnlichem an. ich versuch mal die umstände zu erklären, und fasse mich möglichst kurz dabei. ich habe mich schon als kind sehr für geschichte und millitärhistorische themen interessiert. wärend andere comics gelesen haben, saß ich mit den geschichtsbüchern meiner älteren geschwister im bett und habe diese regelrecht aufgefressen. als am 11. 9. 2001 das unglück in new york passierte, war ich geschockt wie millionen anderer menschen. ich hatte urlaub an dem tag und kam auch nicht mehr vorm tv gerät weg. was mir aufgefallen ist: die berichte widersprachen sich teilweise erheblich, es tauchten fehler auf, die mich rückwirkend betrachtet immer wieder stark an den film "wag, the dog erinnern". ich gehörte seit anfang an zu den skeptikern, und stellte und stelle heute noch den ablauf in frage. 2004 wurde mir eine mappe mit sehr alten familienunterlagen vererbt, und seither nahm der gang der dinge seinen lauf. ich betrieb ahnenforschung und konnte das grab meines 1916 gefallenen ur-großvaters ausfindig machen. allerdings bin ich bei diesen recherchen auf allerlei material gestoßen, was ich besser nie gefunden hätte. ihr werdet euch jetzt warscheinlich fragen: was hat das alles mit dem "kodex alimentarius", "vitamin B 12" und co zu tun... die antwort ist: wenn man erstmal an einer stelle gräbt, kommen sehr viele andere dinge zum vorschein. man hat sehr viele puzzelteile, die immer mehr werden und dann irgendwann (bei mir dauerte es fünf jahre) aufmal ein ganzes bild ergeben. sobald das passiert, verliert man den boden unter den füßen und fühlt sich reif für die klapse. dann, wenn man sich wieder gesammelt hat, hat man die wahl, entweder man lebt damit, recherchiert weiter und behält die dinge für sich, oder man gibt die infos an seine mitmenschen weiter. und das ist der punkt. es ist unheimlich schwer, einem normalen menschen, der sich zweimal die woche aus der BILDzeitung informiert und abends bei RTLaktuell einschläft, solche infos zukommen zu lassen. die dinge, die uns als bbler interessieren, oder die uns als solche weiterbringen, veröffentliche ich daher hier. daher sind die dinge wie "kodex", "krebs", und "vitamin B 12" auch nur der bruchteil der spitze des eigentlichen eisberges.
|
| Mo 7. Sep 2009, 13:20 |
|
 |
|
chuffz
Bodybuilding Lifestyle
Größe: 0
Gewicht: 0
Körperfettanteil: 0
Bankdrücken: 0
Kniebeugen: 0
Kreuzheben: 0
Trainingsbeginn: 0
|
 Ich hab mich eine Zeit lang mit den Amis und ihren ganzen schönen vertuschungen etc beschäftigt, mit einem damaligen Kumpel zusammen haben wir einige heftige Infos gefunden. Ich habe das ganze irgendwann "in die Ecke gestellt" da ich mir nur noch darüber aufgeregt habe, was so passiert.
|
| Mo 7. Sep 2009, 13:30 |
|
 |
|
RaZaMb
Site Admin
|
damit hat Mabrelo vollkommen recht. Ein einfaches Beispiel ist wie die Berichte in den heutigen Medien über das deutsche Reich sind. Wer einfach alles Blind glaubt ist wirklich sehr naiv und leichtgläubig.
Die Medien betreiben heutzutage mind. genauso viel Schwindel wie vor 70 Jahren. Und dies betrifft eben nicht nur politische Themen sondern auch die Medizin etc.
Es wird nur noch nach dem Schema berichtet: Was geil klingt und Einschaltquoten bringt wird gesendet: der Wahrheitsgehalt ist nebensache....
|
| Mo 7. Sep 2009, 15:07 |
|
|